Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
03:55
 
 
+
»
 

Geschichte

Die ersten Bewohner der Region waren vermutlich die Iberer. Später errichteten die Römer ein Kastell, das Gerunda genannt wurde. Die Westgoten herrschten über Girona, bis es durch die Mauren erobert wurde. Durch Karl den Großen wurde die Stadt 785 zurückerobert und zu einer der vierzehn ursprünglichen Grafschaften Kataloniens gemacht (siehe auch Grafschaft Girona). 793 wurde Girona von Hischam I., dem Emir von Córdoba, zerstört, gebrandschatzt und entvölkert. Wilfried I. schlug 878 Girona der Grafschaft Barcelona zu. Alfons II. verlieh Girona im 12. Jahrhundert die Stadtrechte.
Die frühere Grafschaft wurde 1351 zu einem Herzogtum, als König Peter III. von Aragon den Titel des Herzogs an seinen erstgeborenen Sohn Johann weitergab. 1414 vergab König Ferdinand I. den Titel des Prinzen von Girona an seinen erstgeborenen Sohn, Alphonse. Der Titel wird derzeit von Kronprinz Felipe von Spanien, Prinz von Asturien, geführt.

Im 12. Jahrhundert bevölkerte eine große jüdische Gemeinde Girona. Hier war der Sitz einer der wichtigsten kabbalistischen Schulen in Europa. Der Rabbi von Girona, Nachmanides oder Bonastruc ça Porta (1194-1270), wurde zum Oberrabbiner Kataloniens. Die Geschichte der jüdischen Gemeinschaft Gironas endete 1492, als die katholischen Könige alle Juden aus Spanien vertrieben. Das jüdische Ghetto Gironas (genannt Call) ist eines der besterhaltenen in ganz Europa und ist eine der bekanntesten touristischen Attraktionen.

Mehrfach fanden um die Festung Girona Schlachten mit Frankreich während des 17. und 18. Jahrhunderts statt. Napoleon eroberte die Stadt 1809 nach einer siebenmonatigen Schlacht. Die Stadtmauern wurden geschleift, was im 19. Jahrhundert die Vergrößerung der Stadt ermöglichte.

Basierend auf dem Artikel Girona der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen