Lage und Beschreibung
Der Goldenbergshammer liegt im nördlichen Hückeswagen unmittelbar an der Stadtgrenze zu Remscheid. Das Gebäude wird heute als Wohnhaus genutzt.
Nachbarorte sind Hangberg, Höhsiepen, Braßhagen, Ulemannssiepen, Remscheid-Dörpmühle, Remscheid-Forsten und Remscheid-Kaltenborn.
Beim Goldenbergshammer wird der Bach Dörpe zu einem kleinen Teich gestaut. Ein noch heute gefüllter Obergraben zweigt einige hundert Meter oberhalb Goldenbergshammers ab und speist die Teichanlage. Der Langenbach mündet hier in der Dörpe.
Am Goldenbergshammer querte die alte Bergische Eisenstraße, eine wichtige historische Handelsstraße, den Bach Dörpe.
Basierend auf dem Artikel Goldenbergshammer der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen