Flagge von Serbien

Serbien

Hauptstadt
Belgrad
 
Fläche
88.361 km²
 
Bevölkerung
7.498.000
 
pro km²
85 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
10:27
 
 
+
»
 

Golubac

Golubac (serbisch ) ist eine kleine Hafen- und Festungsstadt an der Donau im nordöstlichen Teil des serbischen Bezirks Braničevo in Serbien, an der Grenze zu Rumänien.
Die Stadt grenzt im Westen an die Stadt Veliko GradiÅ¡te und im Süden an Kučevo die ebenfalls dem Bezirk Braničevo angehören.

Die nördliche Grenze der Stadt zu Rumänien bildet die Donau auf einer Länge von 52 km.
Der Donau entlang zieht sich eine wichtige Straße die Golubac mit anderen Städten der Region wie Požarevac und Veliko GradiÅ¡te verbindet.

Heute hat die 130 Kilometer von Belgrad entfernte Donaustadt etwa 12.500 Einwohner samt den 25 Dörfern in ihrer Umgebung. Die Gesamtfläche der Stadtgemeinde beträgt 376 km². Die Bevölkerungsdichte ist im Vergleich zu anderen Regionen in Serbien relativ gering und beträgt lediglich 34 Einwohner/km². Die Arbeitslosenrate in Golubac liegt bei etwa 46 %. Ein Grund für die im Vergleich zur jüngeren Geschichte geringe Einwohnerzahl in dieser Region ist die Abwanderung in nahegelegene Städte wie Požarevac oder Veliko GradiÅ¡te, wo es höhere Chancen auf Arbeit gibt.

Der Nationalpark Đerdap, der einer der bedeutendsten in Südosteuropa ist, beginnt bei Golubac und endet bei Tekija in der Nähe des Staudamms und Wasserkraftwerks Đerdap I.

Basierend auf dem Artikel Golubac der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen