Sehenswürdigkeiten
Mit dem Walter Zoo befindet sich im Norden von Gossau der grösste Privatzoo der Schweiz. Er wurde 1961 gegründet und verfügt über mehr als hundert Tierarten aus allen Kontinenten. Er wurde 1997 als fünfter Tierpark der Schweiz in die Gemeinschaft Europäischer Zoos und Aquarien (EAZA) aufgenommen.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Schloss Oberberg, der älteste erhaltene Wohnbau von Gossau. Die erste Festung datiert aus dem 13. Jahrhundert und wurde im Jahr 1260 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Sie diente der Sicherung des fürstäbtischen Gebietes gegen den Bischof von Konstanz und die Grafen von Toggenburg. In den Appenzellerkriegen wurde die Festung 1406 erobert und eingeäschert, aber noch vor 1413 wieder aufgebaut. 1490 gelangte die Burg in den Besitz der Fürstabtei St. Gallen und erhielt die Bezeichnung Schloss. Bis 1789 wohnten die Obervögte des Fürstabtes auf dem Schloss und hielten dort Gericht. Mit der Aufhebung der Klöster (1804) geriet das Schloss in Privatbesitz und diente schliesslich der Reihe nach als Käserei, Stickerei, Steindruck-Werkstatt und Restaurant.
1924 erwarb die Genossenschaft Oberberg das Gebäude und renovierte es. Kurz danach brannten Dachstuhl und die oberen Stockwerke ab. Mit einer grossen Sammelaktion wurde das seit 1927 dem eidgenössischen Denkmalschutz unterstellte Gebäude wieder aufgebaut und 1958 eingeweiht.
Ferner gibt es noch zwei Ruinen, die um Gossau liegen. Einerseits die Burgruine Helfenberg, die sich zwischen Gossau und Flawil befindet, am nördlichen Ufer des Flusses Glatt.
Weiter kann man zur Burgruine Rosenberg wandern, die sich zwischen Gossau und Herisau befindet. Sie gehört der Gemeinde Herisau.
Sehenswert ist auch das Motorrad-Museum Hilti. Hier lässt sich die ganze Geschichte des Motorrades erleben – mit rund 140 Ausstellungsobjekten von 70 unterschiedlichen Marken. Gezeigt werden Alltagsmaschinen, Renn- und Sportmaschinen, Militärmaschinen und anderes.
Ausserdem verfügt Gossau über den ersten Schweizer Bibelgarten. Er befindet sich neben der Andreas-Kirche und beherbergt über hundert verschiedene Pflanzen. Es ist ein Platz des Friedens, der zum besinnlichen Verweilen einlädt.
Basierend auf dem Artikel Gossau SG der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen