Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
01:12
 
 
+
»
 

Geographie

Gruffy liegt auf 565 m ü. M., etwa 14 km südsüdwestlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das ehemalige Bauerndorf erstreckt sich am Rand eines Hochplateaus am Westfuß des Semnoz, im Albanais, nördlich des Austritts des Chéran aus der Cluse de Bange, einer Schlucht, in welcher der Fluss die westliche Randkette des Massivs der Bauges durchbricht.

Die Fläche des 14.44 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Alpenvorlandes im südlichen Albanais. Die westliche Grenze verläuft entlang dem Chéran. Dieser tritt unterhalb des Pont de l'Abîme aus einer Felsschlucht in die Molasseschichten des Alpenvorlandes hinaus, in die er durch seine Erosionskraft ein Kerbtal eingeschnitten hat. Vom Flusslauf erstreckt sich das Gemeindeareal ostwärts auf das Hochplateau von Gruffy. Daran schließt sich im Osten die zunächst mit Wiesland bedeckte, im oberen Teil waldbedeckte Westflanke des Semnoz an. Auf dem breiten Höhenrücken dehnen sich Bergweiden aus. Hier wird mit 1666 m ü. M. die höchste Erhebung von Gruffy erreicht.

Zu Gruffy gehören neben dem eigentlichen Ortskern verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
 •Le Vernet (520 m ü. M.) auf dem Plateau über dem Tal des Chéran
 •Le Buisson (620 m ü. M.) am Westfuß des Semnoz
 •Les Choseaux (570 m ü. M.) am Westfuß des Semnoz, nördlich an Gruffy anschließend
 •Le Mollard (570 m ü. M.) am Westfuß des Semnoz, südlich an Gruffy anschließend

Nachbargemeinden von Gruffy sind Mûres und Viuz-la-Chiésaz im Norden, Leschaux im Osten, Allèves und Cusy im Süden sowie Héry-sur-Alby im Westen.

Basierend auf dem Artikel Gruffy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen