Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
04:32
 
 
+
»
 

Geschichte

Eine Sage aus dem 14. Jahrhundert berichtet über die Entstehung des Ortsnamen: Spielende Kinder entdeckten an den Ufern der Donau eine Marienstatue, die scheinbar gegen den Strom zu schwimmen schien. Die Stelle wurde "Maria Anlandt" benannt, daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit "Maria Alland" und schließlich "Maria Ellend"

Im Altertum war das Gebiet Teil der Provinz Pannonien. Im österreichischen Kernland Niederösterreich liegend teilte der Ort die wechselvolle Geschichte Österreichs. Die erste urkundliche Erwähnung findet sich um 1080, vom 12. bis 14. Jahrhundert wird der Ort durch das Rittergeschlecht von Haslau bestimmt und damit auch Standort einer Burg. In dieser Zeit ist der Ort ein Lehen von Orth an der Donau beziehungsweise Petronell.

Nach den Türkenkriegen 1529 und 1683 war der Ort stark entvölkert und wurde in der Folge von Kroaten besiedelt, weshalb landläufig der Ortsname Kroatisch-Haslau verwendet wurde. Nach dem Zusammenbruch der Donau Monarchie 1918 strebte die Bevölkerung den ursprünglichen Ortsnamen Haslau an. 1920 (andere Quellen sprechen von 1923) Im 18. Jahrhundert kam es zu einem Erdrutsch, bei der die nördliche Zeile des ehemaligen Straßendorfes abstürzte.

Basierend auf dem Artikel Haslau-Maria Ellend der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen