Flagge von Neuseeland

Neuseeland

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
13:22
 
 
+
»
 

Klima

Hastings ist mit einem freundlichen, milden und sonnigen Klima gesegnet. Der Ort kann durchschnittlich über 2200 Sonnenstunden im Jahr aufweisen und der jährliche Niederschlag beträgt nur 800 mm. Hastings ist eine der wärmsten Städte Neuseelands und hat mit der durchschnittlichen Januar-Temperatur von 26 °C die höchste ganz Neuseelands (zum Vergleich: Alexandra 23.5 °C, Christchurch 22.5 °C). Weil die Stadt nicht so nahe am Wasser liegt wie zum Beispiel Napier, hat auch die kalte Meeresluft keinen großen Einfluss auf die Stadt und die westlichen Teile des Distrikts.

Bei der Hitzewelle im Jahr 1973 soll der landesweite Hitze-Rekord von 42,4 °C erreicht worden sein, was aber nicht offiziell bestätigt werden kann, da in Hastings erst im Jahr 2003 eine Wetterstation installiert wurde.

Basierend auf dem Artikel Hastings (Neuseeland) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen