Geschichte
Die beiden Gemeinden Wetzleben und Hedeper haben sich 1974 zusammengeschlossen. Beide Dörfer wurden schon sehr früh erstmals urkundlich erwähnt. Hedeper im Jahre 1188 und Wetzleben bereits 994.
Zur Herkunft des Namens "Hedeper" finden sich zwei Vorschläge:
• Die Vorsilbe Hed- stammt vermutlich vom altgermanischen hað- "Neigung, Biegung", die wohl für "am Hang gelegen" steht ([http://books.google.de/books?id=BbjDCGNT6eoC&pg=RA1-PA338&lpg=RA1-PA338&dq=hedeper+namenkunde&source=web&ots=wks70IWevo&sig=wdFpsJszjcQVD2Bt3E7ZnZOpvyE&hl=de#PRA1-PA186,M1 Reallexikon der Germanischen Altertumskunde] von Johannes Hoops). Ähliche Vorsilben finden sich bei den an einem Hang/Hügel gelegenen Hebborn und Hedemünden.
• Der Suffix -per (oder -ber) stammt vom altgermanischen bearo "Hain, Wald", wie in anderen Orten der Region: Iber, Heudeber und Reddeber ([http://books.google.de/books?id=BbjDCGNT6eoC&pg=RA1-PA338&lpg=RA1-PA338&dq=hedeper+namenkunde&source=web&ots=wks70IWevo&sig=wdFpsJszjcQVD2Bt3E7ZnZOpvyE&hl=de#PRA1-PA186,M1 Namenkundliche Studien zum Germanenproblem ] von Jürgen Udolph).
Insgesamt hieße "Hedeper" damit "Wäldchen am Hügel", und tatsächlich ist Hedeper einer der höchstgelegenen Orte der Samtgemeinde.
Basierend auf dem Artikel Hedeper der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen