Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
11:03
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name Hergiswil (Hergenswile) wird erstmals in einer Habsburgischen Urkunde um 1306 erwähnt. Der Grund, auf dem Hergiswil erbaut wurde, gehörte schon seit dem 9.Jh zur Stadt Luzern und wurde Anfangs des 14.Jh von der Familie von Moos gekauft. Im Jahre 1378 kauften sich die Bewohner des kleinen Fischerorts Hergiswil mit 700 Gulden von der Familie von Moos frei und wurden somit am 17. November 1378 eine selbständige Genossengemeinde (Yrti) des Kantons Nidwalden.

Im Jahre 1798 und den darauffolgenden Jahren kam es in Hergiswil wiederholt zu Kämpfen zwischen Unterwaldnern und Französischen und Helvetischen Truppen.
Im Jahre 1817 erbauten die Brüder Siegwart, Glasmeister aus Flühli in Luzern, eine Glashütte in Hergiswil. In Flühli hatte es Probleme mit der Beschaffung des dringend benötigten Holzes gegeben. Hergiswil, mit großer Waldfläche und guter Erreichbarkeit mit "Nauen" (Nachen, Frachtschiffe auf dem Vierwaldstättersee), war ein idealer Standort für eine Glashütte. Die Glasi Hergiswil, wo seit 1817 handgefertigtes Glas (vor allem das typische, schweizweit beliebte Weissglas) hergestellt wird, wurde zu einem Wirtschaftsfaktor des Orts und in den letzten 10 Jahren nach und nach zu einer Touristenattraktion einschliesslich Museum, das die Geschichte der Glasbläserei anhand von Fotografien und vielen Exponaten veranschaulicht, ausgebaut.

Das Dorf, welches noch bis ins 19.Jahrhundert keine Verkehrswege zu Land besaß, die es mit Unterwalden oder Luzern verbanden, wurde 1854-1858 durch den Bau der Brünigstraße erschlossen. Diese Straße führte von Luzern durch Hergiswil nach Obwalden und von da über den Brünigpass in den Kanton Bern.

Basierend auf dem Artikel Hergiswil NW der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen