Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:49
 
 
+
»
 

Geographie

Hermenches liegt auf , 24 km südwestlich des Bezirkshauptortes Payerne (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich auf einem Geländevorsprung östlich des Tals der Bressonne, auf der Nordostabdachung des Hochplateaus des Jorat, im Waadtländer Mittelland.

Die Fläche des 4.8 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt im nordöstlichen Teil des Hochplateaus des Jorat. Der zentrale Teil des Gebietes wird von der Höhe von Hermenches eingenommen, die im Westen vom Tal der Mérine, im Osten von demjenigen der Bressonne begrenzt wird. Diese beiden Täler sind tief in die Molasseschichten eingeschnitten. Im Nordosten reicht der Gemeindeboden auf den Hügel Le Mont . Auch der südliche Gemeindeteil ist durch das Tal des Ruisseau de Corcelles, eines linken Zuflusses der Bressonne, und seiner Seitenbäche, darunter der Ruisseau de Cuchepan, gegliedert. Der höchste Punkt von Hermenches wird mit im Waldgebiet Bois de Ban im Südwesten des Dorfes am Aufstieg zum Joratplateau erreicht. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 6 % auf Siedlungen, 29 % auf Wald und Gehölze und 65 % auf Landwirtschaft.

Zu Hermenches gehören die Hofsiedlungen Moille-Robert und Moille-Cugy auf dem Höhenrücken von Hermenches, Méleries über dem Tal des Ruisseau de Corcelles sowie mehrere Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Hermenches sind Moudon, Rossenges, Syens, Vucherens, Ropraz, Corcelles-le-Jorat, Peney-le-Jorat und Sottens.

Basierend auf dem Artikel Hermenches der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen