Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
22.12.2024
08:06
 
 
+
»
 

Geschichte

Vor der Invasion der Normannen unter Wilhelm dem Eroberer 1066 bildete der Fluss Lea die natürliche Grenze zwischen dem Danelag im Norden und dem sächsischen Königreich Wessex im Süden. Siedlungen der Angelsachsen befanden sich schon vor der Invasion in Bengeo und Hertingfordbury. Eduard der Ältere ließ zwei Befestigungsanlagen nördlich und südlich an einer Furt des Flusses errichten. So entstanden zwei kleine Orte. Nach der normannischen Invasion wurde in Hertford eine Burg (Hertford Castle), eine Kloster und eine neue Mühle erbaut. Das Domesday Book (1067) verzeichnet 146 Familienoberhäupter, zwei Kirchen, zwei Marktplätze und drei Mühlen.

Während des Bürgerkrieges, der wegen der umstrittenen Thronnachfolge nach dem Tode Heinrichs I. ausgebrochen war, unterstützte Hertford Heinrichs Tochter Mathilde im Kampf gegen Heinrichs Neffen Stefan. Nach dem Tode Stephans ließ Heinrich II., wohl zum Dank für die Unterstützung seiner Mutter, aber auch zur Befriedung der Gegend Hertford Castle zwischen 1170 und 1174 umbauen. 1299 erhielt Margarethe von Frankreich, Ehefrau von Eduard I. die Burg, die vier Jahre später zur königlichen Residenz wurde

1628 kam die Burg an William Cecil, 2. Earl of Salisbury. Später verfiel sie; heute sind nur noch die Motte, einige Mauern und das Torhaus als Ruinen erhalten. Das Kloster wurde 1536 aufgegeben. Während der Pest zog das englische Parlament 1563 vorübergehend nach Hertford. 1712 fand hier der letzte Hexenprozeß Englands statt.

1767 wurde die Lea für die Schifffahrt ausgebaut und verband Hertford mit den wichtigen Getreidemärkten in London. Da die Stadt von landwirtschaftlichen Flächen umgeben war, kam eine weitere Ausdehnung nicht in Betracht, stattdessen wurden die vorhandenen Gebäude aufgestockt. Erst mit dem Anschluss an die Eisenbahn 1843 erfolgte auch eine flächenmäßige Vergrößerung.

Basierend auf dem Artikel Hertford der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen