Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
19:06
 
 
+
»
 

Hilterfingen

Hilterfingen ist eine politische Gemeinde im Bezirk Thun des Kantons Bern in der Schweiz.

Die Dörfer des rechten Thunersee-Ufers, zu denen Hilterfingen und Hünibach gehören, werden der attraktiven Lage wegen oft auch als Goldküste oder Riviera des Thunersees umschrieben. An dieser bevorzugten Lage wurden einige stattliche Gebäude errichtet. Die Schlösser Hünegg und Eichbühl aus der zweiten Hälfte 19. Jh. gehören zu den imposantesten Bauwerken am Thunersee und zeugen von Reichtum. Ein weiteres Schloss, die Chartreuse, wurde nur wenige Jahrzehnte nach der Erbauung wieder abgerissen.

Basierend auf dem Artikel Hilterfingen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen