Hradec u KadanÄ›
Hradec (deutsch: Burgstadtl) ist ein Ortsteil der Gemeinde Rokle im Okres Chomutov, Ústecký kraj, Tschechien.
Der Ort liegt 3 km südöstlich von Kadaň unweit der Eger und des Stausees Nechranice an den nordöstlichen Ausläufern des Duppauer Gebirges. Am Rande des Ortes befindet sich an einem kleinen See ein beliebter Autocamping-Platz.
Südlich von Hradec befindet sich bei 50°20'46" nördlicher Breite und 13°19'43" östlicher Länge ein großes Umspannwerk, in dem die von den umliegenden Braunkohlekraftwerken ausgehenden Hochspannungsleitungen zusammengeführt werden und in dem die Lastverteilung vorgenommen wird. Hradec ist Ausgangspunkt von drei Hochspannungsleitungen nach Deutschland, und zwar einer 380 kV- und einer 220 kV-Leitung nach Röhrsdorf und Zwönitz in Sachsen und eines 380 kV-Stromkreises nach Etzenricht in der Oberpfalz in Bayern. Die Übertragungskapazität der Leitung nach Röhrsdorf beträgt 2640 MW.
Auf dem gleichnamigen Hügel nahe dem Dorf wurde die frühzeitliche Wogastisburg vermutet. Ausgrabungen brachten Funde einer slawischen Besiedlung zu Tage, die jedoch aus dem 8. Jahrhundert stammten.
Basierend auf dem Artikel Hradec u KadanÄ› der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen