Hüttenheim (Duisburg)
Hüttenheim ist ein Duisburger Stadtteil mit 3.694 Einwohnern, davon sind 24,12 % Ausländer (Stand: 31. Dezember 2006). Er liegt im Duisburger Stadtbezirk Duisburg-Süd, nach Westen von Rhein und den Industrieanlagen der Hüttenwerke Krupp Mannesmann begrenzt, nach Osten vom alten und neuen Angerbach und im Süden von den Stadtteilen Ungelsheim und vom Mündelheimer Ortsteil Serm.
Hüttenheim entstand in den Jahren 1910 und 1911 auf dem Gebiet der damaligen Gemeinde Mündelheim, die zum Amt Angermund gehörte. Die Namensgebung durch den Gemeinderat in Mündelheim erfolgte am 3. Februar 1912. Die Essener Blechwalzfabrik Schulz & Knaudt, die sich 1909 am Rhein niederließ, kaufte der Gemeinde Mündelheim Bauland ab und errichtete Wohnhäuser für ihre Arbeitnehmer. 1914 fusionierte die Blechwalzfabrik mit den Mannesmann-Röhrenwerken.
1929 wurde Hüttenheim zusammen mit den anderen Orten im Norden des Amtes Angermundes in die Stadt Duisburg eingemeindet. Bis zum Jahr 1940 wuchs der Stadtteil in mehreren Schüben auf seine heutige bauliche Größe heran.
Der Name des Stadtteils geht zurück auf die Heimatsiedlung der Arbeiter in Essen-Huttrop, wo sich die Blechwalzfirma bis zur Verlagerung an den Rhein befand.
Hüttenheim hat in den letzten dreißig Jahren fast die Hälfte seiner Einwohner verloren. Im Jahre 1970 lebten noch fast 6.200 Menschen in dem Stadtteil.
In Alt-Hüttenheim wohnen viele türkische Mitbürger islamischen Glaubens. Zurzeit sind 2 muslimische Gebetshäuser in Hüttenheim vorhanden, die der DITIB zugehörig sind; der Bau eines neuen Gebetshauses wird beabsichtigt. Dies wäre die zweite größere Moschee in Duisburg nach der "DITIB-Zentralmoschee Duisburg" in Marxloh.
Seit August 2007 hat Hüttenheim kein christliches Gotteshaus mehr. Sowohl die evangelische als auch die katholische Kirche sind geschlossen worden. An der Stelle der evangelischen Kirche befindet sich ein Einkaufszentrum, die katholische Kirche soll ein Altenzentrum werden. Die Glocke der ehemaligen evangelischen Kirche wurde nach Duisburg-Huckingen verbracht.
In Hüttenheim befindet sich eine beachtenswerte Freileitungskreuzung des Rheins.
Basierend auf dem Artikel Hüttenheim (Duisburg) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen