Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.06.2024
22:17
 
 
+
»
 

Politik

Der Staat Iowa ist seit jeher stark von Landwirtschaft und dörflich-, kleinstädtischer Struktur geprägt. Ausnahmen bilden lediglich die Großregionen um Des Moines, Cedar Rapids und Sioux City. Politisch kann Iowa als Swing State bezeichnet werden, in dem die Vorhersagen von Wahlausgängen immer schwierig waren. Zwar gab es in Iowa eine demokratische Dominanz von Ende der 1980er bis zur Jahrhundertwende, aber bei der Präsidentschaftswahl 2004 fiel Iowa, mit denkbar knappem Ergebnis, zum ersten Mal seit 1984 wieder an die Republikaner. Aktuell stellt Iowa seit 1992 sieben Wahlmänner im Electoral College. 1988 waren es noch acht.

Eine besondere Bedeutung kommt dem Staat in den Wahlkämpfen um die US-Präsidentschaft zu: Traditionell ist Iowa der Staat, in dem die ersten Vorwahlen der Parteien abgehalten werden. Sie verleihen der Bevölkerung Iowas in Wahljahren ein großes politisches Gewicht.

Basierend auf dem Artikel Iowa der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen