JÃtrava
JÃtrava (deutsch Deutsch Pankraz) ist ein Ortsteil der Gemeinde Rynoltice im Okres Liberec, Tschechien. Der Ort liegt 15 km nordwestlich des Stadtzentrums von Liberec in 391 m Höhe am Westhang des Jeschkengebirges.
Dicht am Ort vorbei führt die E 442 , die zwischen BÃlý Kostel nad Nisou und Jablonné v PodjeÅ¡tÄ›dà hier über den Pass auf der Freudenhöhe (Jitravské sedlo) das Gebirge überquert. Die Freudenhöhe (419 m) teilt das Lausitzer Gebirge vom Jeschkengebirge, hier befand sich früher eine kleine Ansiedlung mit 3 Häusern, von denen das um 1920 abgebrannte Lamersche Gasthaus einst eine bekannte Ausflugsgaststätte war. Beim Ausbau der Straße in den 1980er Jahren wurde die Siedlung abgerissen.
Nordöstlich am Ort vorbei führt der Europäische Fernwanderweg E3 zwischen Hochwald und Jeschken.
JÃtrava ist im Norden und Osten vom 545 m hohen Trögelsberg (Vysoká), dem 651 m hohen Schwammberg (JÃtravský vrch) und den 790 m hohe Großen Kalkberg (Velký Vápenný) umgeben, über dessen Gipfel direkt der Fernwanderweg E3 führt. Neben dem am Schwammberg befindlichen Fellerkofel (Havran), sind die markanten BÃlé kameny‎, auch Slonà kameny (Elefantensteine) am gegenüberliegenden Trögelsberg vor allem ein Ziel von Wanderern. Nahe dem Ort steht in den Wäldern des Jeschkengebirges die Ruine der Burg Roimund (deutsch: Roynungen, volkstümlich Runenburg genannt).
Basierend auf dem Artikel JÃtrava der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen