Jacksonville (Florida)
Jacksonville ist eine Stadt im Bundesstaat Florida im Duval County in den Vereinigten Staaten von Amerika und ist Verwaltungssitz des County.
Jacksonville ist Sitz der County-Verwaltung, die bevölkerungsreichste Stadt Floridas und zugleich mit 2.264,5 km² die flächenmäßig größte Stadt der USA. Die Stadt liegt direkt am Atlantischen Ozean im nord-östlichen Florida, und liegt in der Nähe von der Grenze mit dem Bundesstaat Georgia.
Jacksonville wird offiziell oft mit "Jax" abgekürzt.
Jacksonville ist ein moderner, schnell wachsender Industriestandort. Dies ist insbesondere dem Industriehafen zu verdanken, der einer der wichtigsten Verschiffungshäfen für Automobile in den USA ist. Der Hafen dient außerdem als Basis der US-Marine, was sich zum Leidwesen der Automobilindustrie herausgestellt hat. Militärische Schifffahrt hat in dem Hafen Priorität, was der Hauptgrund ist, warum beispielsweise Mercedes-Benz den Import seiner Fahrzeuge für die Region Süd-Ost ab 2009 im nahegelegenen Brunswick, GA abhandeln wird.
Der St. Johns River mündet bei Jacksonville in den Atlantik. Der Hafen liegt genaugenommen im St. Johns River.
Basierend auf dem Artikel Jacksonville (Florida) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen