Jalapa EnrÃquez
Xalapa EnrÃquez, auch Jalapa EnrÃquez ist die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Veracruz. Sie hat 373.076 Einwohner (Stand: 2000) und liegt 1.460 m ü. M. am Rand des Hochlandes, 130 km vom Golf von Mexiko entfernt.
Der Name der Stadt hat sich im Laufe der Zeit gewandelt: Ursprünglich hieß es Xallapan, eine Kombination der beiden Nahuatl-Wörter Xalli (Sand) und Apan (Ort des Wasses). In der Kolonialzeit wurde das zu Jalapa hispanisiert. 1892 nannte sich die Stadt Jalapa de EnrÃquez, zu Ehren des Gouverneurs Juan de la Luz EnrÃquez, der sich dafür eingesetzt hatte, dass Xalapa die Hauptstadt des Staates Veracruz wurde. 1978 dekretierte Veracruz die Schreibung mit X, seitdem heißt die Stadt also offiziell Xalapa de EnrÃquez..
1804 nannte Alexander von Humboldt Xalapa die Stadt der Blumen.
Der Altstadtkern mit den engen Gassen, Plätzen und buntgestrichenen Häusern zeigt noch das Bild einer spanischen Kolonialstadt, doch außer der Kathedrale aus dem 18. Jahrhundert und dem ehemaligen Regierungspalast gibt es nur wenige bedeutende Bauwerke aus dieser Zeit. In der Stadt gibt es einen Erzbischofssitz, drei Universitäten, die Universidad Veracruzana (die staatliche Universität von Veracruz), die Universidad de Xalapa und die Universidad Anáhuaca de Xalapa, und ein anthropologisches Museum mit Schwerpunkt Olmekenkultur.
Basierend auf dem Artikel Jalapa EnrÃquez der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen