Kultur
In Jaroslawl gibt es drei Theater (darunter das 1750 von Fjodor Grigorjewitsch Wolkow gegründete älteste russische Theater, das inzwischen nach dem Gründer benannte Wolkow-Theater), eine Philharmonie, einen Zirkus, diverse Museen sowie das Museumshaus des weißrussischen Dichters Maksim Bahdanowitsch.
Die meisterhaften Fresken der Kathedrale aus dem 16.-17. Jahrhundert sind sehr gut erhalten und unbedingt sehenswert. Das im 12. Jahrhundert gegründete Erlöserkloster beherbergt das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt – das Christi-Verklärungs-Kloster, das zugleich die Funktion des Kreml hat. Die massiven weißen Kirchenbauten mit vielen scheinbar asymmetrisch angeordneten Türmen und aufwendig dekorierten Innenräumen sind Beispiele typisch altrussischer Architektur. Die Altstadt zählt seit 2005 zum Welterbe der UNESCO.
Bemerkenswert ist das im Jahr 2002 eröffnete, Mehrzweck-Eisstadion des Eishockey-Clubs Lokomotive Jaroslawl. Ende Mai findet jährlich ein Wochenende lang als großes Volksfest das Stadtfest anlässlich der Gründung statt.
Basierend auf dem Artikel Jaroslawl der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen