Flagge von Jarvisinsel

Jarvisinsel

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.04.2024
14:44
 
 
+
»
 

Geschichte

Jarvis Island wurde am 21. August 1821 vom britischen Schiff Eliza Francis entdeckt und erhielt ihren Namen von dessen Kapitän Brown. Im März 1857 wurde sie von den USA beansprucht und am 27. Februar 1858 unter Berufung auf den Guano Islands Act formell annektiert, jedoch bereits 1879 wieder verlassen, nachdem tonnenweise Guano abgebaut worden war.

Am 3. Juni 1889 annektierte die britische Krone das Land, unternahm jedoch keine weiteren Schritte zur Nutzung oder Besiedlung. Die Guanovorkommen wurden bis zum Ende des 19. Jahrhunderts abgebaut.

1935 wurde die Insel von den USA als unbewohntes Territorium beansprucht und wurde vom 13. Mai 1936 bis zum 27. Juni 1974 vom US-Innenministerium verwaltet. Sie wurde vom 26. März 1935 bis zum 7. Februar 1942 unter dem Baker, Howland and Jarvis Colonization Scheme verwaltet.

Die Siedlung Millersville im Westen der Insel wurde von 1935 bis zum Zweiten Weltkrieg gelegentlich als Wetterstation genutzt und wurde dann verlassen. Im Jahr 1957, mit Beginn des Internationalen Geophysikalischen Jahres, wurde sie von Wissenschaftlern erneut besiedelt und hatte für kurze Zeit eine eigene lokale Verwaltung. Aber bereits 1958 wurde die Insel wieder verlassen.

Seit dem 27. Juni 1974 wird Jarvis Island vom U.S. Fish & Wildlife Service als Jarvis Island National Wildlife Refuge verwaltet. Das Betreten von Jarvis Island erfordert eine Sondergenehmigung und wird grundsätzlich nur zu wissenschaftlichen und Lehrzwecken genehmigt. Die Insel wird jährlich vom U.S. Fish & Wildlife Service und der United States Coast Guard aufgesucht.

Basierend auf dem Artikel Jarvisinsel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen