Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
05:26
 
 
+
»
 

Kalvola

Kalvola ist eine Gemeinde im Süden Finnlands mit rund 3.500 Einwohnern. Sie liegt in der Landschaft Kanta-Häme 20 km nordwestlich der Stadt Hämeenlinna und 55 km südöstlich von Tampere. Die Entfernung zur Hauptstadt Helsinki beträgt 125 km. Die Autobahn von Helsinki nach Tampere (Staatsstraße 3/Europastraße 12) und die Bahnstrecke von Helsinki über Tampere nach Oulu durchqueren Kalvola.

Das Gemeindezentrum von Kalvola, der Ort Iittala, ist für den dort ansässigen Hersteller von Glasdesign gleichen Namens bekannt. Außer Iittala gehören zum Gemeindegebiet von Kalvola noch die Dörfer Ahlajärvi, Heinu, Hietajärvi, Hitumaa, Kanajärvi, Kankaanpää, Kautio, Keikkala, Kotkajärvi, Kutila, Kutinen, Kuurila, Könnölä, Lintumaa, Niemi, Ojajärvi, Orjanhirsi, Paakkonen, Sauvala, Saviniemi, Sittala, Sääksniemi, Taljala, Unonen und Rimmilä. Seinen Namen erhielt die Gemeinde nach dem See Kalvolanjärvi.

Die Steinkirche von Kalvola entstand zwischen 1919 und 1921. An ihrer Stelle stand im Mittelalter eine Holzkirche, deren steinerne Sakristei aus dem 15. Jahrhundert erhalten geblieben ist. Weitere Sehenswürdigkeiten in Kalvola sind die Gutshäfe Kankainen und Niemi.

Zum Jahresbeginn 2009 wird Kalvola zusammen mit den Gemeinden Hauho, Lammi, Renko und Tuulos in die Stadt Hämeenlinna eingemeindet werden. Kalvola wird dabei eine Exklave bilden, da die zwischen Kalvola und Hämeenlinna gelegene Gemeinde Hattula sich der geplanten Eingemeindung widersetzte.

Basierend auf dem Artikel Kalvola der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen