Flagge von Österreich

Österreich

Hauptstadt
Wien
 
Fläche
83.859 km²
 
Bevölkerung
8.205.000
 
pro km²
98 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
05:11
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ortsname Kematen geht wahrscheinlich auf lat. "Caminata" zurück, was "geheiztes Gemach" bedeutet. Etwa 600 nach Christo wurde der Schuttkegel von Kematen wahrscheinlich von den Herren von Andechs besiedelt.

Frei stehende Kornkästen, die im 14. Jahrhundert zur Aufbewahrung des Zehent errichtet wurden, sind noch vorhanden.

Die Pfarrkirche stammt im Kern aus dem 13.-14. Jahrhundert, wurde um 1750 barockisiert und erhielt 1872 eine neue Ausstattung.

In Kematen ist, mit Ausnahme des Kellergewölbes des alten Viduum (jetzt im Besitz der Familie Schwitzer), kein Gebäude älter als 300 Jahre, da 1703 die aus Innsbruck vertriebenen Bayern im Gebiet um Kematen und Zirl plünderten und brandschatzten. Spanischer Erbfolgekrieg Bayrischer Rummel

Einer Sage nach soll der Ortsname Kematen von einem Ausspruch Maximilian I. stammen, als er sich in der nahe gelegenen Martinswand verstiegen hatte und auf Rettung hoffte: "Wenn sie decht nur kematen" (=kommen würden).

Basierend auf dem Artikel Kematen in Tirol der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen