Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
17.04.2024
20:08
 
 
+
»
 

Politik

Die Hauptstadt von Kentucky ist das eher ländliche Frankfort. Als Gouverneur amtiert zur Zeit Steve Beshear (Demokrat). Währenddessen wird Kentucky im Senat durch Jim Bunning und Mitch McConnell (beide Republikaner) vertreten.
Bei Präsidentschaftswahlen gab es zwischen 1960 und 2004 eine ähnliche Entwicklung wie in Tennessee. Der ehemals demokratische Staat passte sich der neuen Rollenverteilung der Parteien an, da die Demokraten im Lauf der 1960er Jahre zunehmend liberaler und die Republikaner konservativer wurden. Nur Jimmy Carter 1976 und Bill Clinton 1992 und 1996 konnten Kentucky für die Demokraten gewinnen. Allerdings ist Kentucky bei den Präsidentschaftswahlen stets sehr treffsicher gewesen. Der letzte Kandidat, der eine Wahl gewann, ohne auch in Kentucky zu siegen, war 1960 John F. Kennedy. Kentucky ist seit den letzten Jahren jedoch zunehmend republikanischer geworden, da die Partei ihre Ergebnisse hier kontinuierlich verbessern konnte. Im Electoral College stellt Kentucky acht Wahlmänner. 1988 waren es noch neun.

Basierend auf dem Artikel Kentucky der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen