Geographie
Kiesen liegt auf , 8 km nordnordwestlich der Stadt Thun (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich beidseits der Chise auf der Schwemmebene am östlichen Rand des breiten Aaretals.
Die Fläche des 4.7 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Aareniederung zwischen Bern und Thun. Die westliche und südwestliche Grenze verläuft entlang der Aare, die hier von einem Waldgürtel begleitet wird. Auf dem Gemeindeboden münden nur rund 1 km voneinander entfernt die Chise und die Rotache in die Aare. Von der Aare erstreckt sich der Gemeindebann ostwärts über die breite Ebene des Aaretals bis auf die angrenzenden Hügel. Auf dem Deiberg wird mit die höchste Erhebung von Kiesen erreicht. Im äussersten Südosten reicht das Gebiet über den ausgedehnten Chisenwald bis an den Rand der Senke des Ägelmooses. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 17 % auf Siedlungen, 28 % auf Wald und Gehölze, 52 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 3 % war unproduktives Land.
Zu Kiesen gehören die Siedlung Aarhus an der Aarebrücke sowie verschiedene Hofgruppen und Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Kiesen sind Wichtrach, Oppligen, Heimberg, Uttigen und Jaberg.
Basierend auf dem Artikel Kiesen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen