Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
05:57
 
 
+
»
 

Korpo

Korpo (finn. Korppoo) ist eine Gemeinde im Schärenmeer vor der Küste Südwestfinnlands. Sie liegt in der Landschaft Varsinais-Suomi in der Provinz Westfinnland knapp 50 Kilometer vor Turku. Die wichtigsten Inseln heißen Kyrklandet und Norrskata, insgesamt umfasst das Gebiet von Korpo rund 2000 Schären und Klippen. Die zu Korpo gehörende Schäre Utö ist die südlichste ganzjährig bewohnte Insel Finnlands. Unter Ausschluss der Meeresgebiete hat Korpo eine Fläche von 170,1 km², wovon 1,3 km² Binnengewässer sind. Die Nachbargemeinden von Korpo, die alle ebenfalls auf Schären liegen, sind Houtskär im Westen, Nagu im Osten und Rymättylä im Nordosten.

Von den 889 Einwohnern Korpos sind 73 % schwedisch- und 25 % finnischssprachig; offiziell ist die Gemeinde zweisprachig. Die Schwedische Volkspartei, die traditionelle politische Vertretung der Finnlandschweden, erhielt bei den Kommunalwahlen 2004 sogar 100 % der Stimmen.

Korpo liegt an einer strategisch wichtigen Stelle am Rand des südwestfinnischen Schärengebiets und beherbergt daher die Militärstützpunkte Gyltö und Utö. Die finnische Armee ist der größte Arbeitgeber in der Gemeinde. Daneben lebt die Bevölkerung von Landwirtschaft und Tourismus.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Korpo sind die Feldsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert, die Holzkirche von Norrskata, die Kapellen auf Aspö und Jurmo, das als Aussichtsturm fungierende Wetterradar auf Rumar und der älteste Leuchtturm Finnlands auf Utö.

Zum Jahresbeginn 2009 wird sich Korpo zusammen mit den Gemeinden Nagu, Houtskär und Iniö sowie der Stadt Pargas zur Stadt VästÃ¥boland (Länsi-Turunmaa) zusammenschließen.

Basierend auf dem Artikel Korpo der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen