Flagge von Irak

Irak

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
14:33
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Region gehörte zum Machtbereich der persischen Sassaniden, die in der Nähe des heutigen Kufa im Jahre 634 ein angreifendes muslimisches Heer zurückschlagen konnten.

Kufa war nach Ansicht mancher die erste eigentliche „Hauptstadt“ des islamischen Reiches, da sich dort auch zahlreiche Verwaltungseinrichtungen befanden. Die militärische „Lagerstadt“ wurde etwa im Jahre 638 christlicher Zeitrechnung gegründet, als dort 30.000 Veteranen angesiedelt wurden (wobei die Bajila die größte Stammesgruppe bildeten). Die Stadt erlebte bald eine Blütezeit.

Während der Regierungszeit des Kalifen Umar ibn al-Chattab zwischen 634 und 644 war Abdullah ibn Mas'ud ihr Statthalter. Die Stadt war in frühislamischer Zeit sehr bedeutend. Die so genannte Kufische Schrift ist nach ihr ebenso benannt wie die Kopfbedeckung Kufiyya (Palästinensertuch).

Basierend auf dem Artikel Kufa der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen