Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
15:14
 
 
+
»
 

Geschichte

Kukus, dessen ursprünglicher Name Kux war, hat seine Ursprünge in einer Gold-Seife an der Elbe. Nach der Auffindung von Mineralquellen entwickelte sich der Ort seit dem Ende des 17. Jahrhunderts zu einem mondänen Badeort.

Berühmt wurde Kuks durch die Naturgalerie Bethlehem (Betlém) bei Stanovice u Kuksu (Stangendorf) und durch eine Reihe barocker Kunstgegenstände. Jährlich wird Kuks von etwa 50.000 Menschen besucht. Besonders sehenswert ist das Schloss Kuks, genauer gesagt sein ehemaliges Hospital, da das eigentliche Schloss eine Ruine ist. Der Bauherr Franz Anton von Sporck ließ es für Veteranen aus den Türkenkriegen und alte Untertanen in den Jahren 1707-1717 errichten. Der Architekt Giovanni Battista Alliprandi entwarf die Kirche mit ihrer monumentalen Fassade. Die Steinmetzarbeiten führte der Hof-Steinmetz Giovanni Pietro della Torre aus. Es war seine letzte Arbeit; er starb 1711.

Basierend auf dem Artikel Kuks der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen