Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
20.05.2024
10:39
 
 
+
»
 

Geographie

La Chaux (Cossonay) liegt auf , 12 km nördlich der Bezirkshauptstadt Morges (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Tal des Veyron, im westlichen Gros de Vaud, im Waadtländer Mittelland.

Die Fläche des 6.7 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des leicht gewellten Waadtländer Mittellandes. Das Gebiet wird von Süden nach Norden von der breiten Talmulde des Veyron, eines rechten Nebenflusses der Venoge, durchzogen. Nach Osten reicht der Gemeindeboden bis an den Rand der Waldfläche Bois du Sépey (bis ). Im Westen erstreckt sich La Chaux über die Höhe Chantemerle und das Tälchen der Gèbre (Zufluss des Veyron) bis auf das Jurafussplateau, auf dem mit der höchste Punkt erreicht wird. In einem schmalen Zipfel reicht das Gebiet bis an die Venoge bei der Hofsiedlung Le Vallon. Von der Gemeindefläche entfielen 1997 6 % auf Siedlungen, 17 % auf Wald und Gehölze, 76 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu La Chaux (Cossonay) gehören das Dorf Ittens auf der östlichen Seite des Veyron und einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von La Chaux (Cossonay) sind Cossonay, Senarclens, Grancy, Chavannes-le-Veyron, Cuarnens, Moiry, Chevilly und Dizy.

Basierend auf dem Artikel La Chaux (Cossonay) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen