Geographie
La Mouille liegt auf 913 m ü. M., vier Kilometer südwestlich von Morez und etwa 16 km nordöstlich der Stadt Saint-Claude (Luftlinie). Das Straßendorf erstreckt sich im Jura, auf einer Geländeterrasse südlich des tief eingeschnittenen Flusslaufs der Bienne, am nördlichen Rand des Bois du Bevet.
Die Fläche des 8,06 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Als Siedlungsgebiet dient die Terrasse von La Mouille, die auf durchschnittlich 920 m ü. M. liegt. Sie fällt gegen Norden und Westen steil zum Tal der Bienne ab, das canyonartig rund 300 m in die Hochflächen der Umgebung eingetieft ist. Die dicht bewaldeten Hänge werden an verschiedenen Orten von Felsbändern durchzogen. Nach Süden erstreckt sich das Gemeindeareal auf den breiten Höhenrücken der Bois du Bevet, auf dem mit 1105 m ü. M. die höchste Erhebung von La Mouille erreicht wird. In geologischer Hinsicht bildet dieser Kamm eine Antiklinale des Faltenjuras. Das Gebiet von La Mouille ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura.
Zu La Mouille gehören neben dem eigentlichen Ort auch mehrere Weiler, Hofgruppen und Einzelhöfe, darunter (alle auf der Geländeterrasse von La Mouille gelegen):
• Le Bourgeat d'Aval (924 m ü. M.)
• Le Bourgeat d'Amont (920 m ü. M.)
• Les Lattes (924 m ü. M.)
Nachbargemeinden von La Mouille sind Morbier im Norden, Morez im Osten, Longchaumois im Süden sowie Lézat im Westen.
Basierend auf dem Artikel La Mouille der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen