Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:05
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gemeindegebiet von La Verrerie war bereits zur Römerzeit besiedelt. Im Mittelalter hatten die Herren von Oron und die Kastlanei von Rue Güter und Ländereien auf dem Gebiet. Später kam ein Teil der Güter durch einen Erbgang an die Grafen von Greyerz. Im Lauf des 16. Jahrhunderts gerieten sämtliche Teile in den Besitz von Freiburg und wurden der Vogtei Rue zugeordnet.

Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime (1798) gehörte La Verrerie während der Helvetik und der darauf folgenden Zeit zum damaligen Bezirk Rue, bevor es 1848 in den Bezirk Veveyse eingegliedert wurde. Die wirtschaftliche Entwicklung der Dörfer wurde während des 19. Jahrhunderts durch die im Ortsteil La Verrerie stationierte Glashütte geprägt, die zu den bedeutendsten Glasherstellern der Schweiz gehörte, jedoch 1914 ihren Betrieb einstellte.

Im Rahmen der vom Kanton Freiburg seit 2000 geförderten Gemeindefusionen votierten die Stimmberechtigten von Le Crêt, Grattavache und Progens im September 2003 mit einer Ja-Mehrheit von rund 96 % für das Zusammenlegen ihrer Gemeinden. Mit Wirkung auf den 1. Januar 2004 entstand deshalb die Gemeinde La Verrerie, die nach der ehemaligen Glashütte benannt wurde. Die Gemeindeverwaltung befindet sich in Le Crêt, die Pfarrei heisst Le Crêt-Progens.

Basierend auf dem Artikel La Verrerie der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen