Lage und Wirtschaft
Die Gemeinde liegt direkt nördlich von Alkmaar am Nordhollandsch Kanaal (Kanal Alkmaar-Den Helder). Sie liegt in einer ursprünglich sehr sumpfigen, wasserreichen Gegend. Immer noch gibt es hier viele Gräben und große Teiche, die nicht nur zur Verschönerung der Neubauviertel dienen, sondern eine Wasserbergung darstellen. Die sehr fruchtbaren Böden (Klei, Lehm) machten es ab etwa 1600 möglich, auf größeren Flächen Gemüse anzubauen. "Langedijk" steht seitdem für: Kohl. Alle Arten von Kohlgewächsen werden hier angebaut. Gedüngt wurden sie zunächst mit Rinderdung, später mit Kunstdünger.
Die Ernten werden vor Ort versteigert. Das unter Denkmalschutz stehende, über 120 Jahre alte Auktionsgebäude, in das man die Waren mit Booten vorführen konnte und nach dem Verkauf wieder über das Wasser weiterbeförderte, ist jetzt ein Museum der "veiling bij afslag" (Museum Broeker Veiling). Diese Auktion nach holländischer Art wirkt folgendermaßen: Zu Anfang wird mit Hilfe eines Zeigers, der jenem einer großen Uhr ähnelt, auf einer runden mit Ziffern versehenen Platte ein (zu hoher) Preis angezeigt. Dann wird der Zeiger der "veilingklok" (wörtlich: Auktionsuhr) langsam bewegt, und zeigt einen immer niedrigeren Preis an. Wer als Erster "mijn!" (= "mein!") ruft, ist der Käufer, zu dem Preis, den der Zeiger in diesem Moment anzeigt. Später wurde eine elektronisch bediente Anzeigetafel eingeführt, und die Käufer konnten durch einen Knopfdruck (die Sitze haben dann ein Fernsteuerungsgerät) bieten. Dieses System ist in den ganzen Niederlanden immer noch in Gebrauch, auch bei Auktionen von Blumen, Eiern, Zierpflanzen und anderen Produkten der niederländischen Land- und Gartenwirtschaft. Im Museum "Broeker Veiling" kann der Tourist selbst in der hiervor beschriebenen Weise versuchen, eine (sehr kleine) Partie Blumen oder Gemüse zu erstehen.
Die Metall- und Nahrungsmittelindustrie, der Handel und der Dienstleistungssektor sind andere Wirtschaftszweige, die für Langedijk wichtig sind. Die Nähe zur mittelgroßen Stadt Alkmaar macht es zu einem beliebten Wohnsitz für Pendler.
Basierend auf dem Artikel Langedijk der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen