Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:52
 
 
+
»
 

Geographie

Lavancia-Epercy liegt auf 325 m ü. M., etwa neun Kilometer nördlich der Stadt Oyonnax (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich im Jura, im Tal der Bienne, auf der Südseite des Flusses in einem weiten Talkessel, am Westfuß des Höhenrückens der Roche de Joux.

Die Fläche des 10,56 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil wird von einer rund 1,5 km breiten Talweitung der Bienne eingenommen, die in geologischer Hinsicht eine Synklinale im Faltenjura bildet. Die Bienne fließt von Nordosten nach Südwesten durch diese Talweitung, um danach mit einem Durchbruchstal die Antiklinale der Maissiat-Kette zu durchqueren. Im Westen reicht das Gebiet in den Bois de Cézinat (575 m ü. M.) und an den Hang der Höhe von Montcusel. Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal über den dicht bewaldeten Steilhang (Bois de la Balme) bis an den Rand der Höhe der Roche de Joux. Hier wird mit 901 m ü. M. die höchste Erhebung von Lavancia-Epercy erreicht. Das Gebiet von Lavancia-Epercy ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura.

Zu Lavancia-Epercy gehören neben dem Dorf Lavancia auch mehrere Weiler und Einzelhöfe, darunter:
 • Epercy (330 m ü. M.) in der Talweitung nördlich der Bienne
 • Rhien (360 m ü. M.) leicht erhöht am südlichen Rand der Talweitung von Lavancia

Nachbargemeinden von Lavancia-Epercy sind Jeurre im Norden, Vaux-lès-Saint-Claude und Viry im Osten, Dortan im Süden sowie Chancia und Montcusel im Westen.

Basierend auf dem Artikel Lavancia-Epercy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen