Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
26.12.2024
15:37
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet um Montreux gehörte im Mittelalter dem Bischof von Sitten, der das Viztum Montreux gründete. 1295 ging das gesamte Viztum durch Kauf an Girard von Oron über. Sein Nachfolger, Girard II. von Oron, musste wegen finanzieller Schwierigkeiten einen Teil dieses Besitzes verkaufen. Damit kam es zur Trennung von Montreux, als der damalige Graf von Savoyen die Ländereien südlich der Baye de Montreux im Jahr 1317 erwarb. Auch das spätere Le Châtelard gelangte unter die Oberhoheit von Savoyen, wurde aber Girard II. von Oron als Lehen zurückgegeben.

Durch eine Heirat wurde dieses Lehen 1338 an die Familie La Sarraz übertragen, die eine Festung als Zufluchtsort für die Bevölkerung im Falle eines Krieges bauen wollte. Mit dem Bau des Schlosses wurde aber erst rund 100 Jahre später begonnen. 1456 ist der Name Castellarii erstmals erwähnt, abgeleitet aus dem Lateinischen in der Bedeutung von Festung, Burg. Le Châtelard wurde damit zu einer Herrschaft erhoben, die in der Abhängigkeit von Savoyen stand. Nur wenige Jahrzehnte nach seiner Erbauung wurde das Schloss im Jahr 1476 Opfer eines Plünderungszuges der Eidgenossen; gegen Ende des 15. Jahrhunderts erfolgte der Wiederaufbau.

Von 1536 bis 1798 gehörte Le Châtelard unter bernischer Herrschaft zur Vogtei Chillon, die 1735 in Vogtei Vevey umbenannt wurde. Die Herrschaft Le Châtelard erfuhr in dieser Zeit zahlreiche Besitzerwechsel. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte Le Châtelard von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Vevey zugeteilt. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Gemeinde zu einem Erholungs- und Sommerkurort von internationalem Ruf. Die umliegenden Höhen wurden durch verschiedene Bergbahnen erschlossen, und besonders in Clarens und entlang des Seeufers wurden zahlreiche Hotels erbaut. 1953 übernahm Le Châtelard den Namen Montreux-Châtelard und nach dem Vollzug der Fusion mit Montreux-Planches erhielt die Gemeinde Montreux ihre heutigen Grenzen.

Basierend auf dem Artikel Le Châtelard VD der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen