Geographie
Le Grand-Bornand liegt auf 934 m ü. M., nordöstlich von Thônes, etwa 23 km östlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Der Ferien- und Wintersportort erstreckt sich im offenen Tal des oberen Borne, in den Bornes-Alpen zwischen den Bergketten von Pointe Blanche im Norden und Aravis im Süden.
Die Fläche des 61.42 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Bornes-Alpen. Das zentrale Gebiet wird vom obersten Teil des Borne-Tals (auch Vallée du Bouchet genannt) eingenommen, das von Osten nach Westen ausgerichtet ist und im Bereich von Le Grand-Bornand einen 500 Meter bis 1 Kilometer breiten Talboden besitzt. Von Nordosten mündet wenig oberhalb des Hauptortes das Tal des Chinaillon, das zweite wichtige Quelltal des Borne. Von beiden Tälern eingefasst wird der Mont Lachat de Châtillon (2050 m ü. M.), eine Höhe mit ausgedehnten Bergweiden, erschlossen durch verschiedene Bergbahnen.
Nach Norden reicht der Gemeindebann über das Tal des Chinaillon bis auf die Bergkette mit den Hauptgipfeln Aiguille Verte (2045 m ü. M.), Pic de Jallouvre (2408 m ü. M.) und Pointe Blanche (2437 m ü. M.). Im Nordosten besteht mit dem Col de la Colombière (1613 m ü. M.) ein Übergang nach Le Reposoir und Cluses. Ansonsten wird das Talsystem des Borne vom Talkessel von Le Reposoir durch die quer verlaufende Bergkette mit der Tête d'Aufferand (1940 m ü. M.) und der Pointe d'Almet (2231 m ü. M.) getrennt. Südlich des Tals von Le Bouchet erhebt sich die Tête du Danay (1730 m ü. M.). Die östliche Grenze verläuft auf der hohen Kette der Aravis mit ihren felsigen Berggipfeln. Von Südwesten nach Nordosten folgen sich Tardevant (2500 m ü. M.), Mont Fleuri (2510 m ü. M.), Mont Charvet (2539 m ü. M.) und Pointe Percée (mit 2752 m ü. M. die höchste Erhebung von Le Grand-Bornand).
Zu Le Grand-Bornand gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Le Bouchet (1018 m ü. M.) im Tal des Borne
•Les Plans (1054 m ü. M.) im Tal des Borne am Fuß der Aravis-Kette
•Les Troncs (1180 m ü. M.) am Fuß der Aravis-Kette
•Le Chinaillon (1283 m ü. M.) im Tal des Chinaillon am Aufstieg zum Col de la Colombière
•La Mulaterie (1304 m ü. M.) im Tal des Chinaillon am Aufstieg zum Col de la Colombière
Nachbargemeinden von Le Grand-Bornand sind Mont-Saxonnex und Le Reposoir im Norden, Sallanches im Osten, La Clusaz im Süden sowie Saint-Jean-de-Sixt, Entremont und Le Petit-Bornand-les-Glières im Westen.
Basierend auf dem Artikel Le Grand-Bornand der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen