Le Touquet-Paris-Plage
Le Touquet Paris-Plage (oder kürzer Le Touquet) (niederländisch Het Hoekske) ist ein französisches Seebad im Département Pas-de-Calais. Der Ort liegt an der Südseite der Mündung der Canche in den Ärmelkanal und hat rund 8.500 Einwohner.
Le Touquet ist eine Gründung des 19. Jahrhunderts, die anfänglich in erster Linie von Engländern besucht wurde; die Namenserweiterung Paris-Plage ist darauf zurückzuführen, dass der Ort später - wohl aufgrund seiner verkehrsgünstigen Anbindung (Le Touquet liegt in der Nähe der route nationale 1 sowie der Bahnstrecke Paris - Calais - London) - eines der bevorzugten Strandbäder der Pariser Bevölkerung wurde.
Herausragendes Merkmal des Bade- und Luftkurortes ist neben dem Kasino und den Golfplätzen der von der Canchemündung zwölf Kilometer nach Süden reichende und selbst bei Flut ausreichend breite feinsandige Strand. Ein 1855 angelegter Pinienwald am Rand des Ortskerns hingegen hat kaum noch touristischen Wert, da er weitgehend parzelliert und mit Villen bebaut wurde.
Ebenso ist Le Touquet berühmt für seine seit den 1970er Jahren bekannte Motorrad Dünen-Rally Enduro du Touquet, welche alljährlich im Februar stattfindet und aus allen Herren Länder besucht wird. Ab 2006 wird das Rennen - vorrangig aus Naturschutzgründen - von den Dünen auf den Strand verlegt und umbenannt in Enduropale. 1000 Enduropiloten tragen über 3 Stunden das Rennen am Strand aus. Sieger ist wer die meisten Runden (ca. 16km) gefahren ist. Der schnellste Teilnehmer fährt am Strand eine Spitzengeschwindigkeit von über 200 km/h. 2005 haben 450.000 Zuschauer die Veranstaltung am Paris Plage verfolgt und somit ist Le Touquet die größte Motorsportveranstaltung der Welt. Bester nichtfranzösischer Teilnehmer der 1. Enduropale Touquet 2006 war Dirk Röhm vom Beach Racing Team Germany.
Basierend auf dem Artikel Le Touquet-Paris-Plage der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen