Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
11:49
 
 
+
»
 

Geographie

Die Gemeinde besteht geologisch aus zwei Teilen: Im Norden die flache, rund einen Kilometer breite Rheinebene, im Süden die Ausläufer des Tafeljuras. Die Wandfluh im Südwesten ist sehr steil und von einzelnen Kalkfelsen durchzogen. Im Süden liegt eine flache Hochebene, die bis auf eine Höhe von 509 Metern reicht. Die südöstliche Grenze bildet die 462 Meter hohe Hochwacht. Das Siedlungsgebiet erstreckt sich über eineinhalb Kilometer von Nord nach Süd. Im Norden liegt nahe dem Ufer des Rheins der Ortsteil Bernau. Das Dorfzentrum befindet sich am Rande der Ebene, unmittelbar vor den Südhängen von Brüehalde und Winterberg, zwei steilen vorspringenden Hügeln. Zwischen diesen Hügeln liegt in einem tief eingeschnittenen Tal das südliche Drittel des Dorfes.

Die Fläche der Gemeinde beträgt 639 Hektaren, davon sind 224 Hektaren bewaldet und 109 Hektaren überbaut. Die höchste Stelle liegt auf 530 Metern an der Wandfluh, die tiefste auf 302 Metern am Ufer des Rheins.

Nachbargemeinden sind Dogern im Norden, Full-Reuenthal im Nordosten, Leuggern im Osten, Wil im Südwesten und Schwaderloch im Westen.

Basierend auf dem Artikel Leibstadt der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen