Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
01:37
 
 
+
»
 

Geographie

Lemuy liegt auf 630 m ü. M., etwa 18 km nördlich der Stadt Champagnole (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im Jura, auf einem ausgedehnten Plateau am Westrand der Forêt de la Joux, am Rand der sumpfigen Ebene des Lison Supérieur (auch Ruisseau de Lemuy genannt).

Die Fläche des 21,33 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des französischen Juras. Der zentrale Teil des Gebietes wird von der breiten Niederung von Lemuy eingenommen, die früher eine ausgedehnte Moorfläche bildete, heute jedoch überwiegend drainiert ist. In dieser Niederung vereinigen sich die Bäche Ruisseau des Joncs und Ruisseau de Montorge mit dem Lison Supérieur, welcher das Gebiet nach Norden entwässert. Am Fuß der Côte Ribalet versickert der Lison Supérieur, der zum Einzugsgebiet der Source du Lison bei Nans-sous-Sainte-Anne gehört. Im Westen reicht der Gemeindeboden auf die bewaldete Anhöhe von Saint-Claude.

Nach Osten erstreckt sich das Gemeindeareal in das Waldgebiet der Forêt de la Joux. Auf einem Kamm, der gemäß der Streichrichtung des Juras in diesem Gebiet in Richtung Südwest-Nordost orientiert ist, wird mit 885 m ü. M. die höchste Erhebung von Lemuy erreicht. Im äußersten Osten reicht das Gebiet bis an den Rand der Hochfläche des zweiten Juraplateaus.

Zu Lemuy gehören der Weiler Pont-à-Moujard (616 m ü. M.) am Fuß der Côte Ribalet nahe der Versickerungsstelle des Lison Supérieur sowie einige Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Lemuy sind Dournon und Arc-sous-Montenot im Norden, Villers-sous-Chalamont und Boujailles im Osten, Supt und Montmarlon im Süden sowie Andelot-en-Montagne, Thésy und Abergement-lès-Thésy im Westen.

Basierend auf dem Artikel Lemuy der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen