Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:46
 
 
+
»
 

Geographie

Les Gets liegt auf 1163 m ü. M., nahe beim Fremdenverkehrsort Morzine, 28 km südsüdöstlich der Stadt Thonon-les-Bains (Luftlinie). Der Sommer- und Wintersportort erstreckt sich auf der Passhöhe des Col des Gets am Übergang vom Chablais in das Faucigny, in den Savoyer Alpen am Ostfuß des Mont Chéry.

Die Fläche des 29.98 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt der Chablais-Alpen. Als Hauptsiedlungsgebiet dient der Passübergang des Col des Gets, eine Furche, die sich in Südwest-Nordost-Richtung hinzieht. Der Pass wird im Westen vom Mont Chéry (mit 1827 m ü. M. die höchste Erhebung von Les Gets) und im Osten von Le Pléney (1508 m ü. M.), Col du Ranfolly (1657 m ü. M.) und Pointe de la Turche (1605 m ü. M.) flankiert. Der nördliche Teil des Gemeindeareals wird von einem Seitenbach der Dranse de Morzine durch das Vallée d'Aulps zum Genfersee entwässert. Der südwestliche Teil hingegen liegt im Einzugsgebiet des Giffre, der das Wasser zur Arve führt.

Zu Les Gets gehören verschiedene Weiler- und Feriensiedlungen an den Hängen im Bereich des Col des Gets. Nachbargemeinden von Les Gets sind La Côte-d'Arbroz im Norden, Morzine im Osten sowie Verchaix und Taninges im Süden.

Basierend auf dem Artikel Les Gets der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen