Geographie
Les Houches liegt auf 1008 m ü. M., westlich von Chamonix-Mont-Blanc, etwa 60 km südöstlich der Stadt Genf (Luftlinie). Das Dorf erstreckt sich in einem Talkessel der Arve in den Savoyer Alpen am Nordfuß des Mont Blanc.
Die Fläche des 43.07 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des oberen Arvetals. Von Osten nach Westen wird das Gebiet von der Arve in einem mehr oder weniger breiten Tal durchquert. Unterhalb von Les Houches zeichnet die Arve einen Bogen und fließt nun nach Nordnordwesten durch ein schluchtartig eingesenktes Tal. Nördlich des Arvetals reicht das Gemeindeareal auf die Aiguillette des Houches (2285 m ü. M.), welche den südwestlichen Abschluss des Massif des Aiguilles Rouges bildet, und in die tief eingeschnittene Schlucht der Diosaz (rechter Seitenfluss der Arve).
Am westlichen Talhang befinden sich die Geländeterrassen von Vaudagne und Les Chavants. Die Grenze verläuft im Bereich der Höhe von Le Prarion und Col de Voza. Nach Süden erstreckt sich der Gemeindeboden über die steilen und von verschiedenen Erosionstälern durchfurchten Hänge des Mont-Blanc-Massivs bis auf den eisbedeckten Gipfel des Dôme du Goûter, auf dem mit 4304 m ü. M. die höchste Erhebung von Les Houches erreicht wird. Die östliche Grenze bildet dabei der Glacier de Taconnaz.
Zu Les Houches gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weiler- und Feriensiedlungen sowie Gehöfte, darunter:
•Le Lac (810 m ü. M.) im Talkessel von Servoz
•Vaudagne (1050 m ü. M.) am Hang westlich der Arve
•Les Chavants (1040 m ü. M.) auf einer Terrasse am westlichen Talhang der Arve
•Le Bettey (1400 m ü. M.) auf einem Geländevorsprung am Südwesthang der Aiguillette des Houches
•La Griaz (991 m ü. M.) im Tal der Arve
•Le Bourgeat (999 m ü. M.) im Tal der Arve
•Le Pont (1040 m ü. M.) auf dem Schuttkegel des Wildbachs Bourgeat am südlichen Talhang der Arve
•Taconnaz (1046 m ü. M.) auf dem Schuttkegel des Wildbaches, der dem Glacier de Taconnaz entfließt
Nachbargemeinden von Les Houches sind Servoz im Norden, Chamonix-Mont-Blanc im Osten sowie Saint-Gervais-les-Bains im Westen.
Basierend auf dem Artikel Les Houches der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen