Geographie
Les Ollières liegt auf 692 m ü. M., etwa 10 km nordnordöstlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich an aussichtsreicher Lage auf einer breiten Geländeterrasse über dem Tal der Filière, am Alpenrand nordöstlich des Beckens von Annecy, am Fuß der markanten Gipfelformation der Tête du Parmelan, im Genevois.
Die Fläche des 11.64 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Genevois. Der zentrale Teil des Gebietes wird von einem ausgedehnten, teils mit Wiesland, teils mit Wald bedeckten Plateau am Fuß der Bornes-Alpen eingenommen. Mit 794 m ü. M. wird auf der Höhe bei Chez les Bois die höchste Erhebung von Les Ollières erreicht. Das Plateau senkt sich gegen Norden und Westen mit relativ sanft geneigten Hängen zum Tal der Filière ab, welche stets die Gemeindegrenze bildet. Im Süden verläuft die Grenze entlang ihrem linken Seitenbach Crenant.
Zu Les Ollières gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch verschiedene Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
•Le Pra (570 m ü. M.) auf einem Geländevorsprung über der Mündung des Crenant in die Filière
•Bémont (670 m ü. M.) am Südabhang des Plateaus von Les Ollières
•Chez les Bois (760 m ü. M.) auf dem Plateau von Les Ollières
Nachbargemeinden von Les Ollières sind Groisy und Thorens-Glières im Norden, Aviernoz im Osten, Villaz im Süden sowie Saint-Martin-Bellevue und Charvonnex im Westen.
Basierend auf dem Artikel Les Ollières der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen