Flagge von Serbien

Serbien

Hauptstadt
Belgrad
 
Fläche
88.361 km²
 
Bevölkerung
7.498.000
 
pro km²
85 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
16:21
 
 
+
»
 

Geschichte

Die ältesten Funde die in der Stadt und der Umgebung gefunden wurden, stammen aus dem 2. Jahrtausend vor Christus. Es wird vermutet, dass sie vom illyrischen Stamm der Dardaner stammen. Slawische Funde stammen aus dem 6. und 7. Jahrhundert.

Nach wissenschaftlicher Meinung können handfeste geschichtlichen Tatsachen über die Stadt erst ab 12. Jahrhundert bestimmt werden, als Stefan Nemanjić vom byzantinischen Kaiser diese Region zum Geschenk bekam. Damals hieß die Stadt Dubočica. Das erste Mal wird Leskovac in einem Dokument aus dem 14. Jahrhundert als ein großes Dorf namentlich erwähnt.

Eine Legende aus dieser Zeit besagt, dass es beim Berg Hisar in der nähe der Stadt einen See gab. Als er austrocknete, wuchs dort die Pflanze Leska. Nach ihr soll die Stadt den Namen Leskovac vor 600 Jahren bekommen haben. Während der osmanischen Herrschaft wurde dieser Name nicht verwendet. Die Türken nannten die Stadt und den Berg Hisar, was Burg oder Festung bedeutet.

Mitte des 19. Jahrhunderts war Leskovac die zweitgrößte Stadt Serbiens nach Belgrad. Mit ihren 13 Fabriken lag die Spezialisierung auf der Textilindustrie. Damals entstand auch der Spitzname der Stadt „Kleinmanchester“, der heute nur noch sehr selten benutzt wird.

Obwohl die wirtschaftlichen Statistiken der letzten Jahre nicht sehr gut aussehen, ist Leskovac neben NiÅ¡ eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Südserbiens. Neben einer großen Anzahl von Mittelschulen gibt es in Leskovac auch zwei Fachhochschulen (Handels- und Textilhochschule) sowie eine Fakultät, die Teil der Universität NiÅ¡ ist.

Basierend auf dem Artikel Leskovac der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen