Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
23:11
 
 
+
»
 

Geschichte

Ursprünglich befand sich an der Stelle der späteren Stadt ein im 12. Jh. gegründetes Dorf Livingston, das seinen Namen nach einem flämischen Kaufmann DeLeving benannt wurde, der hier Land erworben und später einen Turm errichtet hatte, von dem sich allerdings nichts erhalten hat. Das Gebiet blieb bis ins 20. Jh. hinein landwirtschaftlich geprägt.

Nach Ende des 2. Weltkriegs wurden im Umfeld der größeren Städte des Vereinigten Königreiches New Towns konzipiert, die eine Lösung für die zum Teil beengten Wohnverhältnisse in den britischen Großstädten sorgen sollten. Livingston war dabei die Aufgabe zugewiesen, Edinburgh und Glasgow zu entlasten. Dazu wurde eine Stadtentwicklungsgesellschaft, die Livingston Development Corporation, ins Leben gerufen. Es wurde dafür gesorgt, dass sich vor allem moderne Technologiebetriebe hier ansiedelten. BSkyB unterhielt hier sein größtes Call Center. Später dominierte in der Stadt vor allem der Kleinhandel und das Gesundheitswesen. Der Aufbau der Stadt lag noch bis in die 1990er Jahre hinein in den Händen der Livingston Development Corporation, ehe die Verantwortung dafür an den West Lothian Council übertragen wurde. Das letzte große Entwicklungsprojekt der Livingston Development Corporation war der Bau des Almondvale-Stadions, Heimat des Livingston F.C. Inzwischen erhielt die Stadt außerdem zwei benachbarte Einkaufszentren ("Almondvale Shopping Centre" und "McArthur Glenn Designer Outlet Centre"), welche durch eine Erweiterung verbunden werden sollen um den Status des groessten Einkaufszentrums Schottlands zu festigen, sowie einen Campus für das West Lothian College.

Basierend auf dem Artikel Livingston (West Lothian) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen