Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:11
 
 
+
»
 

Geographie

Lornay liegt auf 325 m ü. M., in der Nähe von Rumilly, etwa 18 km westlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das Bauerndorf erstreckt sich im nördlichen Albanais, am Westrand des breiten Tals des Fier, am Fuß der Montagne du Gros Foug.

Die Fläche des 9.65 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Albanais. Die östliche Grenze verläuft entlang dem Fier, der hier in einer breiten Talniederung von Südosten nach Nordwesten fließt, bevor er in der eindrucksvollen Klus des Val du Fier die Antiklinale der Montagne du Gros Foug und der nördlich davon gelegenen Montagne des Princes durchbricht. Vom Flusslauf erstreckt sich das Gemeindeareal westwärts über den Talboden und den sanft ansteigenden Hang, der durch die Erosionsrinnen mehrerer Seitenbäche untergliedert ist. Oberhalb der mit Wiesland bedeckten Vorterrassen schließt der steilere, dicht bewaldete Hang der Montagne du Gros Foug an. Auf deren breitem Kamm wird mit 1025 m ü. M. die höchste Erhebung von Lornay erreicht.

Zu Lornay gehören neben dem eigentlichen Ortskern auch mehrere Weilersiedlungen und Gehöfte, darunter:
 •Le Couer (325 m ü. M.) am westlichen Talrand des Fier
 •Hauteret (510 m ü. M.) am Ostabhang der Montagne du Gros Foug
 •Verlay (340 m ü. M.) im Tal des Fier

Nachbargemeinden von Lornay sind Val-de-Fier im Norden und Osten, Vallières im Osten, Moye im Süden sowie Serrières-en-Chautagne und Motz im Westen.

Basierend auf dem Artikel Lornay der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen