Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.01.2025
10:58
 
 
+
»
 

Lütisburg

Lütisburg ist eine politische Gemeinde im Toggenburg (ehem. Bezirk Alttoggenburg) und befindet sich dort, wo die Necker an die Thur mündet.

Das in der Gemeinde bekannteste Dorf neben Lütisburg selbst ist Tufertschwil, wo bis 2005 jedes Jahr das Open Air Tufertschwil mit teilweise renommierten Gästen stattfand. Das Open Air findet ab 2006 in der Gemeinde Jonschwil statt, figuiert aber weiterhin unter dem Namen Open Air Tufertschwil.

Der Winzenberg ist ein beliebter Ausflugsort. Das Kinderdörfli St. Iddaheim, eine Sonderschule für Kinder mit Verhaltens- und Lernstörungen, befindet sich auch in Lütisburg.

Ein bekanntes Merkmal Lütisburgs ist die alte Thurbrücke, welche 1789 errichtet worden ist und bis 1997 für den Autoverkehr benützt wurde. Eine weitere Holzbrücke überquert den Necker, die 1853 errichtete Letzibrücke.

Während das Dorf Lütisburg auf der östlichen Seite der Thur nach der Mündung des Neckers befindet, befindet sich der Bahnhof Lütisburg westlich der Thur und vor der Mündung des Neckers, ca. 2 km entfernt vom Dorf.

Zur Gemeinde Lütisburg gehören zudem folgende Dörfer oder Weiler: Altgonzenbach, Neugonzenbach, Grünhügel, Haslen, Mühlau, Oberwies, Unterrindal, Oberrindal, Altegg, Rimensberg, Herrensberg, Schauenberg und Dottenwil.

Während Unterrindal bereits 849 und Tufertschwil 928 erstmal urkundlich erwähnt wurde, tauchte der Name der dem Ort zugrundeliegenden Lütisburg erst 1214 als Liutinsburch auf, vermutlich durch Liuto, dem Nachkommen eines Grafen von Toggenburg.

Basierend auf dem Artikel Lütisburg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen