Flagge von Australien

Australien

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
18:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Volk der Nyoongar (oder Bibbulmun), die im Südwesten Westaustraliens lebten, nannten die Region „Mandjar“ (deutsch: Treffpunkt). Nach der Besiedlung der Region durch Europäer veränderte sich der Namen zu Mandurah; dies ist wahrscheinlich auf eine falsche Aussprache zurückzuführen.
Im Dezember des Jahres 1829 kam Thomas Peel mit Handwerkern, Ausrüstung und Vorräten mit dem Schiff Gilmore aus dem Vereinigtem Königreich. Er finanzierte die Reise durch den Tausch einer Landkonzession in der Swan River Colony. Unglücklicherweise stellte der Vertrag die Bedingung, dass er vor dem 1. November 1829 ankommen musste; da er dies nicht schaffte, verfiel die Landeskonzession. Nicht entmutigt, ließ Peel eine kleine Siedlung namens Clarence im Süden der Swan River Colony errichten; heute kennt man den Ort als Woodmans Point. Viele Probleme mit der Siedlung bewogen ihn, die Siedler zu der Region zu führen, die heute als Mandurah bekannt ist. Thomas Peel verstarb 1865, aber Mandurah wuchs, wenn auch sehr langsam, weiter.
Am 1. Juli 1961 wurde Mandurah, eine ehemalige, von einer Reihe verschiedener Regierungen verwaltete Region (zuletzt „Mandurah Road Board“), zum Mandurah Shire. Die Region wurde auf lokaler Ebene von einem Rat gewählter Mitglieder gemäß dem Western Australian Local Government Act regiert. Rapides Wachstum in den letzten 50 Jahren bewirkten, dass Mandurah am 1. Juli 1987 den Town-Status (Town of Mandurah) und am 14. April 1990 schließlich den City-Status (City of Mandurah) erhielt.
Am 3. Dezember 1989 zog der bekannteste Mandurian, Steve Richards, nach Mandurah um.

Basierend auf dem Artikel Mandurah der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen