Flagge von Kanada

Kanada

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
09.05.2024
03:49
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet von Manitoba wurde nach dem Ende der Eiszeit von den indianischen Völkern der Ojibwa, Cree, Dene, Sioux, Mandan, und Assiniboine bevölkert. Sie gründeten Siedlungen und trieben Handel, hauptsächlich entlang des Winnipeg River.

Ab dem späten 17. Jahrhundert siedelten sich die frankfonen Métis um die Mündung des Assiniboine und des Red River, bekannt als The Forks, an. Sie jagten Büffel, die sie zu Pemmikan verarbeitet an die Fellhandelsgesellschaften verkauften, und betrieben Landwirtschaft zur Selbstversorgung.

1812 gründete die Hudson's Bay Company (HBC) auf Betreiben von Lord Selkirk die Red-River-Kolonie, die vertriebene schottische Kleinbauern aufnehmen sollte, und in Konkurrenz zu den Métis und der mit diesen in Handelsbeziehung stehenden North West Company (NWC) stand. Es kam zum Pemmikan-Krieg, den die HBC letztendlich als Sieger verließ, der den Métis mit der Schlacht bei Seven Oaks aber auch ein Zusammenhalt gründendes Ereignis lieferte. Die Métis belieferten danach die HBC mit Pemmikan.

1867 gründete sich der Vorläufer des modernen Kanada, die Canadian Dominion, und kaufte 1869 der HBC ihre Gebiete ab, zu denen auch das heutige Gebiet von Manitoba gehörte. In der Red-River-Rebellion versuchten die Métis unter ihrem Anführer Louis Riel zusammen mit einigen verbliebenen schottischen Siedlern eine eigene Provinz innerhalb der Canadian Dominion zu erkämpfen. Der 1870 resultierende Manitoba Act schuf auch eine neue Provinz, Manitoba, die Protagonisten der Métis, allen voran Riel, wurden aber mit der Red-River-Expedition vertrieben und nie anerkannt. Zudem mussten die Métis im folgenden Jahrzehnt den zurückgehenden Büffelbeständen nach Westen folgen, und so die neue Provinz verlassen.

Mit dem Manitoba Act wurde Fort Garry, der Handelsposten der HBC an The Forks, zur neuen Provinzhauptstadt. 1872 wurde Fort Garry mit umliegenden Gebieten zur neuen Hauptstadt Winnipeg vereinigt. Das zunächst sehr kleine, als "Briefmarken-Provinz" verspottete Manitoba wurde bis 1912 auf seine heutige Ausdehnung erweitert.

Basierend auf dem Artikel Manitoba der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen