Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
00:46
 
 
+
»
 

Geographie

Marigny-Saint-Marcel liegt auf 410 m ü. M., in der Nähe von Rumilly, etwa 14 km westsüdwestlich der Stadt Annecy (Luftlinie). Das ehemalige Bauerndorf erstreckt sich im Albanais, im Alpenvorland, am südlichen Rand des Beckens von Rumilly.

Die Fläche des 7.35 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Albanais. Die nördliche und nordöstliche Grenze verläuft entlang dem Chéran, der hier mit mehreren Talmäandern von Südosten nach Nordwesten fließt. Im Lauf der Zeit hat sich der Chéran in die Molasseschichten der Umgebung eingesenkt, so dass er durch ein Tal strömt, das beidseitig von 5 bis 50 m hohen Felswänden flankiert ist. Unterhalb von Saint-Marcel tritt der Fluss in das Becken von Rumilly hinaus. Vom Flusslauf erstreckt sich das Gemeindeareal südwärts auf die angrenzenden Anhöhen, deren höchste Erhebung 504 m ü. M. erreicht. Ganz im Westen hat Marigny-Saint-Marcel Anteil an der rund 2 km breiten Talsenke, die sich von Rumilly südwärts in die Gegend von Aix-les-Bains fortsetzt.

Zu Marigny-Saint-Marcel gehören mehrere Dörfer, Weilersiedlungen und Gehöfte, nämlich:
 •Saint-Marcel (372 m ü. M.) am südlichen Rand des Beckens von Rumilly
 •Marigny (410 m ü. M.) in einem Seitentälchen des Dadon
 •Les Cornes (360 m ü. M.) im Becken von Rumilly
 •Vaudry (421 m ü. M.) auf einer Anhöhe östlich der Talsenke
 •Vieux Marigny (415 m ü. M.) in einem Seitentälchen des Dadon
 •Vons (450 m ü. M.) auf einer Anhöhe über dem Tal des Chéran

Nachbargemeinden von Marigny-Saint-Marcel sind Boussy im Norden, Saint-Sylvestre im Osten, Alby-sur-Chéran und Saint-Félix im Süden sowie Bloye und Rumilly im Westen.

Basierend auf dem Artikel Marigny-Saint-Marcel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen