Flagge von Kanada

Kanada

Hauptstadt
 
Fläche
 
Bevölkerung
 
pro km²
Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.11.2024
05:10
 
 
+
»
 

Geschichte

Als im Jahr 1791 Ober- und Niederkanada gegründet worden waren, wurde John Graves Simcoe zum Vize-Gouverneur von Oberkanada ernannt. Simcoe benannte die Siedlung Markham im Norden der Stadt York (heute Toronto) nach seinem Freund William Markham (engl.), dem Erzbischof von York.

1794 führte William Berczy 75 deutschstämmige Familien aus dem Staat New York nach Markham, denen jeweils 200 Morgen Land zugestanden wurden. Aber aufgrund der Mühsal des dortigen Lebens kehrten viele in das damalige York oder Niagara zurück. 1797 flohen vor der Französischen Revolution große Teile des französischen Adels nach Kanada um das Angebot Oberkanadas, kostenloses Land zu erhalten, warzunehmen. Diese waren jedoch vollkommen unvorbereitet auf das Überleben unter solch harten Bedingungen, so dass die meisten von Ihnen kurze Zeit später wieder in ihre alte Heimat zurückkehrten.

Von 1803 bis 1812, waren die größte Gruppen neuer Siedler Deutschstämmige aus Pennsylvania; die meisten waren Mennoniten. Diese geschickten Handwerker und Bauern hatten die besten Chancen dort zu überleben, da sie schon in Pennsylvania unter harten Bedingungen hatten auskommen müssen. Von 1830 an kamen viele irische, schottische und englische Auswanderer nach Oberkanada, um den Hungersnöten und der Überbevölkerung ihrer Heimatländer zu entkommen.

Die erste Form einer strukturierten Stadtverwaltung entstand 1850 durch die Gründung der Gemeinde Markham. Am 20. November des Jahres 1872 unterzeichnete der Verwalter von York County ein Hilfsgesetz zur deren Gründung, das die Wahl eines Gemeinderates in Markham vorsah. Bis zum Jahre 1891 wuchs die Dorfbevölkerung von Markham an auf 1100.

Beginnend in 1945 veränderte Markham schnell und grundlegend sein Gesicht: Es blieb nicht länger eine Gemeinde, deren Einwohner in der Umgebung arbeiteten. Es entwickelte sich zu einem schnell wachsenden Vorort, von dem aus ein Großteil der Einwohner zur Arbeit nach Toronto pendelte. Das ländliche Ambiente Markhams viel so einem raschen städtischen Wachstum zum Opfer.

1969 dann bestand die Gemeinde von Markham aus mehreren Dörfern, darunter Markham, Unionville, und Teile des heutigen Thornhill. 1971 wurde der Verwaltungsbezirk York (engl.) ins Leben gerufen. Im Zuge dieser Veränderung wurden Teile des nördlichen Markham der Gemeinde Richmond Hill angegliedert, während der Gemeinde Markham das Stadtrecht zugesprochen wurde und die heute gültigen Grenzen festgelegt wurden.

1976, zählte Markham eine Bevölkerung von 56.000 Einwohnern. Seit dieser Zeit hat sich also die Bevölkerung noch mehr als verdreifacht.

Basierend auf dem Artikel Markham (Ontario) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen