Geographie
Maseru liegt am Fluss Caledon (Sesotho: Mohokare) im Westen Lesothos und ist die einzige größere Stadt des Landes. Sie ist Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts.
Maseru ist eine recht moderne Stadt mit zahlreichen Behörden, gewerblichen Betrieben, Asphaltstraßen, Supermärkten, Schulen, dem Queen Elizabeth II. Hospital, der größten Kirche Lesothos (der katholischen Cathedral of our Lady of Victories) und dem modernen Nationalstadion, das in den 1980er Jahren gebaut wurde. Die wichtigsten innerstädtischen Straßen sind der Kingsway, die Haupteinkaufsstraße, und die Industrial Road, an der viele Betriebe ihren Sitz haben. Auch der Palast des Königs Letsie III. sowie das Parlamentsgebäude und die Ministerien befindet sich im Zentrum der Stadt.
Die National University of Lesotho (Nationaluniversität von Lesotho) und der internationale Flughafen Moshoeshoe I. International Airport liegen in der Nähe der Stadt. Die Universität befindet sich in Roma, der Flughafen nahe der Main South, der Ausfallstraße Richtung Süden.
Basierend auf dem Artikel Maseru der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen