Maussane-les-Alpilles
Maussane-les-Alpilles Ist ein Dorf im Herzen der Provence, zwischen den Alpilles, den Ebenen der Crau und der Camargue.
Die Landwirtschaft wird durch den Anbau von Oliven und Wein im Vallee-des-Baux geprägt, welche durch eine AOC geschützt sind. Die Produkte können oftmals direkt beim Erzeuger erworben werden.
Zwischen Pays Avignonnais, Pays d’Arles-Carmargue und Pays d’Aix gelegen, befindet sich Maussane an der Kreuzung der schönsten touristischen und kulturellen Stätten der Region, mit den kostbarsten Überresten gebauten Kulturgutes, den bekanntesten Theater-, Klavier-, Tanzfestivals... : Saint-Rémy-de-Provence, Glanum, Arles, Camargue, Nîmes, Avignon, Salon-de-Provence, Aix-en-Provence.
Mit seinen nur knapp über 2.000 Einwohnern bietet der Ort eine ausgebaute Infrastruktur: 2 Lebensmittelmärkte, 3 Boulangerien, provenzalischer Wochenmarkt (Donnerstag), 3 Café/Bars, zahlreiche Restaurants, Hotels, Campingplatz, Boutiquen mit Kunstgewerbe, Galerien, ein Santon-Museum, Olivenölmühlen, Office de Tourisme, Bank, Postamt und andere soziale Einrichtungen.
Wie jeder andere Ort in dieser Region, verfügt auch Maussane über eine eigene Arena. In dieser werden die unblutigen Stierkämpfe, "Course Camarguaise" ausgetragen.
Trotz seiner unmittelbaren Nähe zu Touristenhochburgen wie Saint-Rémy-de-Provence, Les Baux-de-Provence ist das tägliche Leben in der Saison von Ostern bis Oktober nur von einigen Tagestouristen, die auf dem zentralen Platz vor der Kirche in den Cafés sitzen, geprägt.
Basierend auf dem Artikel Maussane-les-Alpilles der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen